Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1794

Deutschland-Rundspruch 13/2019, 13. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 13/2019, 13. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 28. März 2019, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 13 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 13. Kalenderwoche 2019. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- Der Countdown läuft: Auf zum 4. FUNK.TAG nach Kassel
- FoxTelem Version 1.07 veröffentlicht
- Robert-Boyle-Preis wurde an DARC-Mitglied Thomas Hetland, DL8DXW verliehen
- Günter Dittko, DK2DQ mit dem TNX des Vorstandes ausgezeichnet
- Vorstand im Distrikt Nordsee (I) bestätigt
- ARISS ISS SSTV-Event im Zeitraum 11. bis 14. April
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

Der Countdown läuft: Auf zum 4. FUNK.TAG nach Kassel

Am Samstag, den 6. April findet von 9 bis 16 Uhr der 4. FUNK.TAG Kassel in der Messe Kassel statt. Unter dem Motto FUNK.MOBIL werden fahrbare Shacks im Freigelände präsentiert, Ausstellungen im Foyer informieren u.a. über 90 Jahre CQ DL und 70 Jahre Amateurfunkgesetz in Deutschland. Der Höhepunkt wird die Präsentation des QO-100/Es'hail-2-Projektes sein. Exklusiv konnten die Veranstalter den AMSAT-DL-Vorstand Peter Gülzow, DB2OS, gewinnen, der in einem Vortrag einen direkten Blick hinter die Kulissen dieses interessanten Forschungsprojektes präsentiert. Auch im Technikbereich stellen Händler und Hersteller dazu das passende Equipment für den optimalen Empfang des Satelliten vor. In einer Deutschlandpremiere wird Icom seinen IC-9700 exklusiv auf der Messe den Besuchern präsentieren. Für alle Wochenendgäste in Kassel und Baunatal bietet die DARC-Geschäftsstelle am Sonntag Führungen im Amateurfunkzentrum an. Eine Voranmeldung für die bessere Planung ist erforderlich: Ihr Interesse können Sie mit einer kurzen E-Mail [1] oder persönlich vor Ort am Stand der Geschäftsstelle anmelden.
Technik. Amateurfunk. Gemeinschaft - das sind die Schlagworte der Funk-Erlebnismesse in der Mitte Deutschlands. Der von der DARC Verlag GmbH veranstaltete FUNK.TAG KASSEL richtet sich an Funkamateure, Maker und Elektronikbegeisterte. Spannende Exponate und Mitmachaktionen machen die Messe auch zu einem idealen Ausflugsziel für Familien und Schulklassen. Wir sehen uns auf dem FUNK.TAG!

FoxTelem Version 1.07 veröffentlicht

Chris, G0KLA/AC2CZ, hat offiziell die Version 1.07 der Software FoxTelem veröffentlicht. Eine Testversion ist bereits seit einiger Zeit verfügbar, hatte jedoch mehrere Probleme, darunter eine niedrigere Decodierrate. Diese Probleme - und weitere 65 andere Fehler - wurden nun behoben und der Decoder weist eine bessere Leistung auf. Die neue Version bietet außerdem Doppler-Berechnung mit automatischer Anpassung der Decoderfrequenz. Dies ist besonders hilfreich beim Decodieren von Baken und war hilfreich beim Testen von Fox-1A/AO-85 und Fox-1Cliff/AO-95, die sich beide im SAFE-Modus befinden. Die neue Version umfasst außerdem zwei neue BPSK-Decoder vor der Einführung von Fox-1E. Bei FoxTelem handelt es sich um einen Software-Decoder für Telemetriesendungen der CubeSatelliten aus der Fox-Reihe der AMSAT. Weitere Informationen gibt es im Internet [2]. Darüber berichtet die AMSAT-NA auf ihrer Webseite.

 

Robert-Boyle-Preis wurde an DARC-Mitglied Thomas Hetland, DL8DXW verliehen

Für seine langjährige Amateurfunk-Ausbildungstätigkeit wurde Thomas Hetland, DL8DXW, am 23. März der Robert-Boyle-Preis in Hannover verliehen. Ausgezeichnet wurde der aktive Funkamateur vom OV Pentacon Dresden (S09) durch den Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts (MNU) für sein Engagement am "Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium" (Manos). Dort bietet er den Schülern im Ganztagsangebot seit vielen Jahren eine Arbeitsgemeinschaft Amateurfunk an. Zudem gelang es Thomas Hetland bisher dreimal, mit seinen Schülern eine Funkverbindung zu einem Besatzungsmitglied der Internationalen Raumstation zu organisieren. Diese erfolgreichen Funkkontakte mit der ISS fanden am  6.12.2003, 8.11.2014 und 24.10.2018 (mit Alexander Gerst) statt. Ein weiteres herausragendes Ergebnis seiner Arbeit war der Empfang der ersten Telemetrie-Signale des von Studenten der TU Dresden gebauten Experimentalsatelliten CubeSat SOMP am 21.04.2013. Namensgeber dieses Preises ist der britische Naturforscher Robert Boyle. Der Preis wird vom MNU alle zwei Jahre für besondere Verdienste um naturwissenschaftliches Arbeiten verliehen und soll Lehrer auszeichnen, die sich in besonderem Maße um den experimentellen Zugang und das forschende Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern Physik, Chemie und Biologie, aber auch in den Fachgebieten Technik, Astronomie und Geowissenschaften einsetzen. Dies kann z.B. im Rahmen von Unterrichtseinheiten erfolgen oder über die Konzeptionierung von außerschulischen Lernorten. Gestiftet wird der mit 3000 Euro dotierte Robert-Boyle-Preis vom Cornelsen-Verlag, Berlin.

 

Günter Dittko, DK2DQ mit dem TNX des Vorstandes ausgezeichnet

Der Vorstand des DARC e.V. bescherte Günter Dittko, DK2DQ, eine ganz besondere Überraschung während seiner Teilnahme an der Referatstagung DX in Holzminden: Martin Köhler, DL1DCT, überreichte, im Namen des DARC-Vorsitzenden Steffen Schöppe, DL7ATE, den "TNX des Vorstandes". "Ich bedanke mich bei Steffen, DL7ATE, ganz herzlich für diese Wertschätzung und werde dem DARC e.V. auch in Zukunft mit den mir möglichen Mitteln zur Verfügung stehen", so DK2DQ im Anschluss an die Verleihung. Mit dem "tnx" - tnx = Dank - des Vorstandes bedankt sich der Vorstand bei verdienten DARC-Mitgliedern für ihre Leistung und ihr Engagement. Weitere Infos zu Ehrungen gibt es auf der DARC-Webseite [3].

 

Vorstand im Distrikt Nordsee (I) bestätigt

Am Sonntag, dem 24. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Distriktes Nordsee (I) statt. 34 der 53 Ortsverbände hatten sich dazu auf den weiten Weg nach Borgholzhausen gemacht, in die südlichste Region des Distrikts. Nach zweijähriger, erster Amtszeit stellte sich der Distriktvorstand zur Wiederwahl. Günter Erdmann, DL9BCP, als Distriktvorsitzender sowie Wolfgang Lux, DL8BBC, und Rainer Becher, DO1BR, als Stellvertreter wurden dabei von der Versammlung allesamt ohne eine einzige Nein-Stimme in ihren Ämtern bestätigt.

 

ARISS ISS SSTV-Event im Zeitraum 11. bis 14. April

Am 12. April jährt sich der Tag der Kosmonauten, der seit 2001 zudem mit der Yuri's Night gefeiert wird. Es werden in diesem Zeitraum zwölf verschiedene SSTV-Bilder ausgesendet. Informationen hierzu werden unter ariss-sstv.blogspot.com veröffentlicht. SSTV Empfang von der ISS erfährt aktuell eine wachsende weltweite Begeisterung, da der Empfang auf 145,800 MHz mit einfachem SDR-Equipment möglich ist. Von ARISS SSTV-Event zu Event sind stark steigende Teilnehmerzahlen zu verbuchen, so wurden beim jüngsten Event während der drei Tage im Februar mehr als 12800 Bilder auf die ARISS SSTV Gallery Webseite geladen und über 2800 SSTV Awards beantragt und von dem polnischen ARISS-Team per E-Mail verschickt. ARISS SSTV Awards können über das Internet beantragt werden [4]. Darüber berichtet der ARISS Europe Chairman Oliver Amend, DG6BCE.

 

Aktuelle Conteste

30. bis 31. März: CQ World-Wide WPX Contest
6. April: DARC UKW Frühlingswettbewerb
6. bis 7. April: SP-DX-Contest und EA RTTY Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 3/19 auf S. 62 und 4/19 auf S. 60.

Der Funkwetterbericht vom 26. März, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Zunächst der Rückblick vom 18. bis 25. März:
Erfreulich war, dass sich zwei in den Magnetogrammen der Vorwoche sichtbaren Gebilde zu Regionen entwickelten. Die Region 2736 emittierte immerhin zwölf C-Flares, die Region 2735 etliche B-Flares. Die erhöhte Sonnenaktivität spiegelte sich im gemessenen solaren Flux wider, der am 22. März bis auf 82,4 Fluxeinheiten anstieg. Am 20. März ereignete sich ein asymmetrischer koronaler Masseauswurf (full-halo CME). Die erwartete Störung des Erdmagnetfeldes erfolgte am späten Abend des 24. März. Sie fiel aber gering aus. Das geomagnetische Feld war an allen Tagen ruhig mit k-Werten zwischen Null und Zwei. Die Schwankungen des Sonnenwindes, der moderat mit Geschwindigkeiten zwischen 270 und 380 Kilometern pro Sekunde blies, merkten wir am Fading. Interessante DX-Bedingungen erlebten wir auf allen unteren Kurzwellenbändern infolge der geringen Dämpfung. Auf 160, 80, 40 und 30 m waren mit etwas Glück alle Kontinente zu arbeiten. Das 20-m-Band erwies sich tagsüber wieder als das beste HF-Band. Die Bänder darüber öffneten nur in südliche Richtungen. Der Fluxanstieg auf über 80 Einheiten reichte nicht für Öffnungen des 15-m-Bandes nach Nordamerika.

Vorhersage bis zum 2. April:
Die beiden aktiven Regionen sind über den westlichen Sonnenrand verschwunden. Ihre Wiederkehr am östlichen Sonnenrand wird nach dem 8. April erwartet. Bis dahin werden die Fluxwerte langsam auf etwa 70 Einheiten absinken. Das Erdmagnetfeld kann bis zum 28. März leicht gestört sein. Danach bleibt es überwiegend ruhig. Wir erwarten nochmals gute DX-Bedingungen auf allen unteren Bändern zwischen 160 und 30 m. Das 20-m-Band bleibt auf den Taglinien brauchbar. Die Bänder oberhalb von 20-m-Band öffnen vorzugsweise in südliche Richtungen. Da die Ionosphäre nach den Flares vom 21. und 22. März relativ träge reagiert, kann es bis zum Wochenende noch Öffnungen der Bänder 17 und 15 m in Richtung Karibik und Nordamerika sowie morgens nach Fernost geben.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:28; Melbourne/Ostaustralien 20:27; Perth/Westaustralien 22:23; Singapur/Republik Singapur 23:07; Tokio/Japan 20:37; Honolulu/Hawaii 16:29; Anchorage/Alaska 15:39; Johannesburg/Südafrika 04:14; San Francisco/Kalifornien 14:04; Stanley/Falklandinseln 10:08; Berlin/Deutschland; 04:56; Bouvet (3Y) 05:58.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:13; San Francisco/Kalifornien 02:27; Sao Paulo/Brasilien 21:11; Stanley/Falklandinseln 21:56; Honolulu/Hawaii 04:44; Anchorage/Alaska 04:27; Johannesburg/Südafrika 16:12; Auckland/Neuseeland 06:24; Berlin/Deutschland 17:29; Bouvet 17:27.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] pressestelle(at)darc.de
[2] www.amsat.org/foxtelem-software-for-windows-mac-linux/
[3] www.darc.de/mitgliedschaft/allgemeines/
[4] ariss.pzk.org.pl/sstv
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste

--

Quelle: https://www.darc.de/home/