Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1549

Deutschland-Rundspruch 10/2019, 10. KW

DARC e.V., Lindenallee 4, 34225 Baunatal, Telefon 0561 949880 

Deutschland-Rundspruch 10/2019, 10. KW

(Redaktionsschluss: Mittwoch 10 Uhr, freigegeben für Rundspruchsendungen ab Donnerstag, den 7. März 2019, 17:30 UTC. Aktuelle Audiofassung unter www.ostseerundspruch.de/category/deutschland-rundspruch/ auch als RSS-Feed und www.darc.de/uploads/media/dlrs.mp3, die aktuelle PDF-Datei finden Sie im eingeloggten Zustand unter www.darc.de/nachrichten/deutschland-rundspruch/.
(An die Rundspruchsprecher: Internet-Linkverweise nicht vorlesen, z.B. [X]; lediglich für die Schriftfassung werden diese am Ende des Rundspruches aufgelistet.)

Hallo, liebe SWLs, YLs und OMs,
Sie hören den Deutschland-Rundspruch Nummer 10 des Deutschen Amateur-Radio-Clubs für die 10. Kalenderwoche 2019. Diesmal haben wir Meldungen zu folgenden Themen:

- DK0LG feiert 10. Geburtstag - Film über ISS-Kontakt online
- Digitaler Betrieb über QO-100 mit kleinster Leistung
- "Full House" in der DARC-Geschäftsstelle
- HAM CAMP 2019: Jetzt online anmelden!
- Antennensimulation mit 4nec2 für Fortgeschrittene
- Aktuelle Conteste
und
- Was gibt es Neues vom Funkwetter?

Hier die Meldungen:

DK0LG feiert 10. Geburtstag - Film über ISS-Kontakt online

Am 1. Januar 2009 wurde die Lizenzurkunde für DK0LG ausgestellt. Diesen 10. Jahrestag der Schulstation im Liborius-Gymnasium Dessau feierten die Schüler und Lehrer der Amateurfunk-Arbeitsgemeinschaft mit einer Geburtstagsfeier. Höhepunkt der Aktivitäten in den vergangenen Jahren war der Kontakt mit Alexander Gerst, KF5ONO, auf der ISS, der am 24. Oktober stattfand - zu diesem Thema ist aktuell auch der YouTube-Film des Teams Faszination Amateurfunk online zu sehen [1]. Die Afu-AG hat sich in den vergangenen Jahren in vielen Aktivitäten mit Technik und Amateurfunk auseinandergesetzt. Regelmäßig nimmt die AG am Europatag der Schulstationen teil, beteiligt sich an Funkwettbewerben, präsentiert "Faszination Amateurfunk" auf anderen Veranstaltungen und baute eine eigene Nutzlast für einen Stratosphärenballon. Neben dem Oktober-Kontakt gab zuvor bereits einen Live-Kontakt ins DLR School-Lab nach Dresden. Ein sehr interessantes Konzept des Liborius-Gymnasiums in Dessau, hinter dem das Lehrer-Ehepaar Home steht. Beide leben den Amateurfunk und (über)tragen die Faszination in die Schule. Weitere Informationen zur Schule gibt es auch im Internet [2]. 

 

Digitaler Betrieb über QO-100 mit kleinster Leistung

Mit nur 2,5 mW ist es Markus Vester, DF6NM, erfolgreich in der Betriebsart OPERA gelungen, über den Satelliten QO-100 zu übertragen. Die Versuche begannen am 3. März: DF6NM sendete zunächst mit 250 mW auf 2,4 GHz in einen 60-cm-Spiegel. Der Downlink wurde über den WebSDR der AMSAT-UK und BATC auf 10 GHz in Goonhilly in Cornwall von Peter Knol, PA1SDB, empfangen. DF6NM reduzierte die Leistung auf 2,5 mW und der Empfang auf dem Downlink hat funktioniert. OPERA wurde von EA5HVK entwickelt und bietet eine Kommunikation auch bei geringen Feldstärken. Darüber berichtet das britische Nachrichtenportal Southgate.

 

"Full House" in der DARC-Geschäftsstelle

Mächtig eng - aber dafür umso informativer - war es am Wochenende vom 1. bis zum 3. März in der DARC-Geschäftsstelle in Baunatal. 35 Ehrenamtliche waren in das Amateurfunkzentrum gereist, um sich schulen zu lassen. Die Gruppe gliederte sich an diesem Wochenende in Teilnehmer für das "Funktionsträgerseminar 1.0" und das Aufbauseminar "2.0". Inhaltlich erwartete die Seminargäste eine große thematische Bandbreite. Das Basisseminar ging auf folgende Themen ein: Kassenführung im Ortsverband, Grundsätzliches zum Vereinsrecht und zum Versicherungsschutz im DARC e.V., Gewinnung von Jugendlichen, Online-Mitgliederverwaltung, OV-Arbeit, Mitgliederversammlung und Wahl, OV-Leben aktiv sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Im Aufbauseminar erfuhren die Teilnehmer - die vor einiger Zeit am Basisseminar teilgenommen haben - mehr zum Thema Datenschutz, der Kommunikation und Leitung sowie Motivation in der Jugendarbeit, Webseitenpflege, wie man Funkaktivitäten mit Sonder-DOKs fördern kann und Veranstaltungsmanagement. Am Abend wurde das Schulungsangebot mit interessanten Workshops im Amateurfunkzentrum ergänzt. Weitere Informationen zum Seminar und die Anmeldeformulare finden Sie auf der DARC-Webseite [3]. Die nächsten Funktionsträgerseminare finden vom 9. bis 11. September sowie vom 25. bis 27. Oktober in Baunatal statt.

 

HAM CAMP 2019: Jetzt online anmelden!

Vom 21. bis 23. Juni lockt die HAM RADIO viele Funkamateure nach Friedrichshafen. Der DARC e.V. als ideeller Träger der Messe bietet wieder ein vielseitiges Rahmenprogramm am Bodensee. Dazu zählt seit Jahren auch das HAM CAMP. Der DARC bietet dort Teilnehmern bis 27 Jahren, Jugendgruppen und ihren Betreuern wieder die Möglichkeit, zu einem günstigen Preis an der Messe teilzunehmen und Gleichaltrige kennenzulernen. Das HamCamp befindet sich direkt auf dem Gelände in einer ungenutzten Messehalle und hat Platz für 120 Leute. Im Preis mit inbegriffen sind: drei Übernachtungen von Donnerstag bis Sonntag, Eintritt zur Messe, Frühstück, Waschräume, PKW-Parkplatz an der Halle, Strom im Schlafabteil. Alle weiteren Infos und die Online-Anmeldung gibt es auf der DARC-Webseite [4]. Fragen können auch per E-Mail geklärt werden [5].

 

Antennensimulation mit 4nec2 für Fortgeschrittene

Für das Fortgeschrittenen-Seminar "Antennensimulation mit 4nec2" am 22. und 23. März in der DARC-Geschäftsstelle sind noch wenige Plätze frei. Thilo Kootz, DL9KCE, bietet für Funkamateure, die sein Grundlagenseminar 4nec2 besucht haben, eine Weiterführung an: Ziel dieses Seminars ist es, die im ersten Teil erlernten Fähigkeiten im Umgang mit der Software 4nec2 zu vertiefen und spezielle Themen (Mehrbandantennen, Traps, mehrfache Speisepunkte etc.) zu diskutieren. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu den Wissens-Seminaren des DARC e.V. gibt es auf der DARC-Webseite [6].

 

Aktuelle Conteste

8. März: Internationale YL-Aktivität zum Welt-Frauentag
9. März: DIG QSO Party und AGCW-DL QRP Contest
9. bis 10. März: FIRAC-Contest
10. März: UBA Spring Contest und DIG QSO Party
14. und 15. März: YL-Aktivitäts-Party
16. März: Mecklenburg-Vorpommern-Contest und AGCW-DL VHF/UHF-Contest
16. bis 17. März: Russian DX Contest
16. bis 18. März: BARTG HF RTTY Contest
17. März: UBA Spring Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 3/19 auf S. 62.

 

Der Funkwetterbericht vom 5. März, erstellt von Hartmut Büttig, DL1VDL

Rückblick vom 25. Februar bis 4. März:
Die Sonnentätigkeit war sehr gering. Es gab weder Sonnenflecken noch Filamente. Die 10,7-cm-Radiostrahlung der Sonne fiel leicht von 71 auf 69 Fluxeinheiten. Vom 27. Februar bis zum Morgen des 2. März gab es einen geomagnetischen Sturm. Der im Dreistundentakt bestimmte k-Index erreichte täglich den Wert von k = 4 und führte in hohen Breiten zu Nordlicht. Zwischendurch sank er bis auf k = 2. Dieses Auf und Ab führte zu kurzen positiven Phasen und begünstigte zeitweise die DX-Bedingungen auf den unteren Bändern. So war beispielsweise A5A auf 80 m bereits nachmittags zu hören. Verbindungen mit T31EU über den Pol waren Ausnahmen. In der Abenddämmerung war die Graylinezone für Verbindungen mit T31EU sehr günstig, aber die Dämpfung zu hoch. Auf den Bändern 17 und 15 m gelangen selbst in südliche Richtungen nur wenige Verbindungen.

Vorhersage bis zum 12. März:
Wir erwarten eine sehr ruhige Sonne, auch wenn sich im südöstlichen Sonnenquadranten eine bipolare Region zu bilden beginnt. Das Sonnenfleckenminimum ist noch nicht erreicht. Eine Prognose dafür ist nicht möglich. Obwohl einige Observatorien das Minimum noch in diesem Jahr erwarten, prognostiziert die NASA das Minimum für 2022 oder noch später. Das geomagnetische Feld wird ruhig oder nur leicht gestört sein. Gestört könnte der 7. März sein. Wir erwarten günstige DX-Bedingungen auf allen Bändern unterhalb von 14 MHz. Das 20-m-Band bleibt tagsüber das beste DX-Band.

Es folgen nun die Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:

Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:09; Melbourne/Ostaustralien 20:07; Perth/Westaustralien 22:08; Singapur/Republik Singapur 23:13; Tokio/Japan 21:06; Honolulu/Hawaii 16:48; Anchorage/Alaska 16:45; Johannesburg/Südafrika 04:03; San Francisco/Kalifornien 14:36; Stanley/Falklandinseln 09:32; Berlin/Deutschland; 05:45.

Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:51; San Francisco/Kalifornien: 02:07; Sao Paulo/Brasilien 21:32; Stanley/Falklandinseln 22:44; Honolulu/Hawaii 04:37; Anchorage/Alaska 03:32; Johannesburg/Südafrika 16:35; Auckland/Neuseeland 06:55; Berlin/Deutschland 16:52.

Das waren die Meldungen des DARC-Deutschland-Rundspruchs. Die Redaktion hatte Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL. Meldungen für den Rundspruch - mit bundesweiter Relevanz - schicken Sie bitte per Post oder Fax an die Redaktion CQ DL sowie per E-Mail ausschließlich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Diesen Rundspruch gibt es auch als PDF- und MP3-Datei auf der DARC-Webseite, in Packet Radio unter der Rubrik DARC sowie per E-Mail-Abonnement. Über die DARC-Webseite [mail] können Sie sich dazu jederzeit an- und abmelden. Bitte bewahren Sie dazu Ihr Passwort stets griffbereit auf!

Vielen Dank fürs Zuhören und AWDH bis zur nächsten Woche!

---
Verzeichnis der Internetadressen (Rundspruchsprecher: Bitte nicht vorlesen!):
[1] www.youtube.com/watch
[2] www.liboriusdessau.de
[3] www.darc.de/geschaeftsstelle/ausbildungszentrum
[4] www.darc.de/ajw/hamcamp
[5] hamcamp(at)darc.de
[6] events.darc.de
[dx] www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste