Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 2019

Neue Regelungen für Amateurfunk in Bulgarien

BFRA

Am 18. Januar hat das bulgarische Kommunikationsministerium die neuen technischen Anforderungen 1121 veröffentlicht. Dank des großen Engagements des bulgarischen Amateurfunkverbandes BFRA sehen sich die Funkamateure im Land nun einigen wichtigen Änderungen gegenüber: Die Altersgrenze für den Erwerb der Klasse-2-Lizenz (VHF und UHF mit einer Leistung von max. 5 W und HF von einem Clubradiosender) wurde aufgehoben.

Für den Erhalt einer Klasse-A-Lizenz muss man nun mindestens 14 Jahre alt sein, wobei dann alle Bänder mit voller Leistung gearbeitet werden können. Der obligatorische Zeitraum von sechs Monaten zwischen den Prüfungen der Klassen 2 und 1 wurde entfernt. Weiterhin gibt es eine deutliche Erhöhung der zulässigen Leistung in den meisten Bändern: Die maximale Ausgangsleistung beträgt jetzt 1000 W (im stationären Modus) und 1500 W bei internationalen Wettbewerben. Die höhere Leistung gilt nur nach Benachrichtigung der Communications Regulation Commission, fällt also nicht automatisch unter die CEPT-Regelungen. Die 1500 W gelten nur für 160, 40, 20, 15 und 10 m. Außerdem dürfen die 1000 W nur für “experimental purposes“, wie etwa EME, verwendet werden. Darüber berichtet die IARU-Region 1 auf ihrer Webseite und ergänzend Hans Schwarz, DK5JI.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/