Fox-1Cliff (AO-95) fällt bis auf Weiteres aus

Am 3. Dezember starteten 64 Satelliten an Bord einer SpaceX Falcon9-Rakete ins Weltall, darunter auch die CubeSats MOVE-II der TU München und Fox-1Cliff (AO-95) von der AMSAT-NA, der als mittlerweile 95. offizieller Amateurfunksatellit eine OSCAR-Bezeichnung erhalten hat. Nun allerdings scheint der Empfänger von AO-95 einen Fehler erlitten zu haben, durch den der Satellit unbrauchbar werden könnte. Jerry Buxton, N0JY, von der AMSAT-NA berichtete am Wochenende, dass das Problem während der Inbetriebnahme von AO-95 aufgetaucht sei.

„Nach einigen Tagen Tests, Analysen und Diskussionen sieht es so aus, als ob Fox-1Cliff/AO-95 nicht als unser vierter Fox-1-Amateurfunk-Satellit in Betrieb genommen wird“, erklärte Buxton. N0JY sagte, dass das AMSAT-Engineering-Team weiterhin nach der Ursache des scheinbaren Empfängerfehlers suchen wird, „bis wir Ergebnisse haben oder in eine Sackgasse geraten sind, da es jetzt unmöglich ist, einfach den Deckel abzunehmen und in AO-95 hineinzuschauen.“ 

--

Quelle: https://www.darc.de/home/