Start der Mission SSO-A mit MOVE-II verschoben

Die Mission SSO-A will mit einem Raketenstart 71 Klein- und Kleinstsatelliten in eine niedrige, sonnensynchrone Erdumlaufbahn befördern. Der für den 19. November geplante Start wurde nun nach einer Inspektion des Falcon-9 Trägersystems um mehrere Tage verschoben.

Mit dabei ist auch der Cubesat MOVE-II der Technischen Universität München, den Radio DARC in seiner aktuellen Sendung vorstellt (https://www.move2space.de). Nach einer Zählung der AMSAT-UK tragen neben MOVE-II weitere 16 Satelliten eine Amateurfunknutzlast, nutzen also für die Kommunikation dem Amateurfunk zugewiesene Frequenzen, die vom IARU Satellite Coordinator koordiniert wurden (Details siehe https://amsat-uk.org/2018/11/14/ssoa-amateur-radio-satellites/). 

Sobald ein neuer Starttermin bekanntgegeben wird, werden wir hier darüber informieren. Darüber berichtet Christian Reiber, DL8MDW

--

Quelle: https://www.darc.de/home/