Heilbronn und Weingarten funkten am 10. Oktober mit der ISS

ARISS-Logo

Am Mittwoch, den 10. Oktober, fand der gemeinsame ISS-Schulkontakt des Rupert Mayer Gymnasiums Heilbronn und des Gymnasiums und der Realschule Weingarten statt. Die Ortsverbände Heilbronn (P05) und Ravensburg (P09), welche die benötigte technische Infrastruktur zur Verfügung gestellt hatten, betreuten den Kontakt ins All. Um 16.03 Uhr rief Heilbronn die ISS. Nach Anfangsschwierigkeiten meldete sich Alexander Gerst, KF5ONO: "Ich grüße alle Schüler und Lehrer und sonstigen Anwesenden in Heilbronn und Weingarten." 

 

Anschließend konnten die Schüler ihre Fragen abwechselnd stellen. Durch die Anfangsschwierigkeiten und die Tatsache, dass Alexander Gerst nur ein 5-Watt-Funkgerät benutzen konnte, war die Verbindung teilweise nahe der Rauschgrenze und kürzer als geplant. Vier Fragen konnte Astro-Alex beantworten, bevor die ISS am Horizont verschwand.
Im Vorfeld hatte ein zweistündiges Rahmenprogramm die ca. 750 Besucher in Weingarten auf die Welt des Amateurfunks und der Raumfahrt eingestimmt. Zahlreiche Ausstellungsstücke und Infowände der Schüler sowie eine Amateurfunkausstellung, die Adolf, DO1FE, aufgebaut hatte, begeisterten die Besucher.
Für Weingarten war es ein tolles Event. Die Schüler und Eltern gratulierten dem OV P09-Team sehr herzlich und die Presse berichtete ausführlich über die Aktion.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Webseite des OVs P09 unter www.darc.de/p09

Darüber berichtet Anja Brauner, DL8AB

--

Quelle: https://www.darc.de/home/