63. UKW-Tagung mit interessanten Vorträgen gestartet

Die UKW-Tagung lockt an diesem Wochenende viele Besucher nach Weinheim. Viele interessierte Zuhörer folgten Tobias Kaboth, DG2DBT, bei seinem Raspberry-Pi-Vortrag zum Auftakt (Foto). "Taugt der Kleinstrechner als Desktop-Ersatz im Amateurfunk? Die Chancen stehen gut", ist sich CQ DL-Chefredakteur Stefan Hüpper, DH5FFL, vor Ort sicher. Zum 63. Mal lädt das-Orga-Team nun zur Tagung, die heuer auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Multring 76-78 stattfindet.

Parallel zum Tagungsgeschehen verwandelt sich die Schule in Weinheim zu einem Flohmarkt für Funkamateure, der Technikherzen höher schlagen lässt. Wird in den Klassenräumen im Unterricht meist theoretisch über Technik philosophiert, sind diesen Samstag die Praktiker zugegen. Techtalk, wohin man hört: "Das Tiefpassfilter hat super Werte, habe es selbst simuliert" oder "Du musst diese Litze für Deine Antenne verwenden, sie ist sehr langlebig!" Dem guten Wetter sei dank, sind sowohl die Flohmarktstände im Gebäude als auch im Außengelände gut frequentiert. 

Die UKW-Tagung versteht sich in ihrer Tradition als Treffpunkt für alle, die sich für Funktechnik und Elektronik interessieren. Funkamateure aus ganz Europa referieren am Samstag in drei Hörsälen auf diesem Forum über ihre Erfahrungen, informieren über innovative Entwicklungen und teilen ihr Knowhow. 

Weitere Informationen und das Vortragsprogramm finden Sie unter ukw-tagung.org

--

Quelle: https://www.darc.de/home/