Großes Interesse an Antennensimulation

DARC-Seminar

Am 21. April trotzten 20 Funkamateure dem Sommerwetter in Baunatal und zogen den Konferenzraum des Amateurfunkzentrums der Sonne und frischer Frühlingsluft vor. Gespannt folgten sie den Ausführungen von Thilo Kootz, DL9KCE, beim DARC-Seminar "4nec2" und erlebten die Möglichkeiten dieser Freeware. Im Seminar lernten sie den Umgang mit dem Softwaretool und simulierten selbst Antennen. Dieses Seminar ist nur eines der spannenden Seminarreihe des DARC e.V.

Am 27. Oktober wird dieses Weiterbildungs-Angebot des DARC im Amateurfunkzentrum durch das Seminar "Red Pitaya: Messen, programmieren, funken, zum Kennenlernen und vertiefen" in Baunatal fortgeführt.  

Dozent ist Prof. Dr. Michael Hartje, DK5HH, der mit diesem Seminar Anwender des Red Pitaya anspricht, die dieses Gerät kennenlernen oder ihre bisherigen Kenntnisse vertiefen wollen.  

Die Seminarinhalte bauen zudem in Teilen auf dem Red-Pitaya-Seminar vom Oktober 2017 auf.  Das Gerät ist sowohl für das Messen im Kurzwellen-Shack oder der Antennen gut geeignet. 

Weitere Informationen zu den Seminaren unterhttps://www.darc.de/geschaeftsstelle/ausbildungszentrum/#c35459 

--

Quelle: https://www.darc.de/home/