BNetzA veröffentlicht WattWächter in Version 2.0

WattWächter

Die Bundesnetzagentur hat den Runden Tisch Amateurfunk (RTA) darüber informiert, dass nach der abgeschlossenen Weiterentwicklung der Software WattWächter nun die Version 2.0 zum Download veröffentlicht wurde. Die bewährt einfache Berechnungsmethode der Software wurde in Absprache mit dem RTA funktional erweitert. Neben kleineren Änderungen der Oberfläche werden jetzt die vom Nutzer erweiterten Antennendaten automatisch geladen und in den Antennenkatalog integriert.

Hierdurch kann der Funkamateur die Software einfacher auf seine speziellen Bedürfnisse anpassen. Die Abwärtskomptabilität ist gewährleistet. Bereits vom Anwender erstellte Antennenmodelle und Daten können in die neue Version problemlos integriert werden. Dies gilt auch für bereits erfolgte und gespeicherte Berechnungen. Die Software ist über den Link http://emf3.bundesnetzagentur.de/wattw%C3%A4chter.htmlkostenfrei von der Webseite der Bundesnetzagentur zu beziehen. Den vollen Wortlaut der Mitteilung seitens der Behörde hat der DARC e.V. als Vorstandsinformation unterhttps://www.darc.de/nachrichten/vorstandsinformationen/ veröffentlicht. Bei WattWächter handelt es sich um ein kostenloses Programm zur Bewertung von Amateurfunkstellen. Der DARC e.V. bietet mit der Software „Watt32“ ebenfalls eine Softwarelösung als Hilfe zur Anzeige nach BEMFV §9 an.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/