Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1619

Raspberry Pi Foundation updated den Bastelrechner

Raspberry Pi

Die Raspberry Pi Foundation hat ihren Bastelcomputer Raspberry Pi in der Version 3B+ herausgebracht. Viele Amateurfunkprojekte beruhen heute auf diesem kreditkartengroßen Computer, auf dem meist Linux als Betriebssystem eingesetzt wird. Gleichgeblieben ist zunächst der Preis von etwa 40 US-$. Durch den Einsatz eines Heatspreaders auf der CPU wurde die Taktrate von 1,2 auf 1,4 GHz erhöht.

Ein neuer WLAN-Controller verspricht Datenraten von 47 Mbit/s auf 2,4 GHz und 102 Mbit/s auf 5 GHz. Der Ethernetport unterstützt nun Gigabit. Allerdings ist der LAN-Chip intern nur mit USB2.0 angebunden, sodass bei einer Datenrate von 315 Mbit/s bereits Schluss ist. Weiterhin werden jetzt Power-over-Ethernet und PXE-Ethernetboot unterstützt. Die höhere CPU-Taktrate fordert einen gewissen Tribut in Form eines höheren Stromverbrauchs. Zum Betrieb wird ein 2,5-A-Netzteil empfohlen.