Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 1643

ARISS-Kontakt am 15. März 12:12 CET

ISS

Am 15. März haben Jugendliche im schwedischen Sundsvall die Gelegenheit mit den Astronauten auf der Internationalen Raumstation ISS zu sprechen. „Vergangenes Jahr gab es zu einem großen Teil Technikprobleme mit der Tonübertragung von der irländischen Schule, aber dieses Mal teilen wir die Zeit nicht mit jemand anderem“, berichtet Hans-Christian, SM6ZEM, in einer Meldung auf der Webseite des schwedischen Amateurfunkverbandes SSA.

„Die teilnehmenden Schüler kommen vom Sandö Räddningsgymnasium – etwa ein Gymnasium mit zusätzlicher Ausbildung für Rettungsdienste, Anm. des Übersetzers –, Minervaskolan in Ånge, sowie von dem Sundsvall Skvaderns Gymnasieskola und NTI Gymnasiet. Das Event findet in den Lokalitäten des NTI Gymnasiums statt und als verbundene Bodenstation fungiert K6DUE. Die Livesendung beginnt etwa eine Stunde vor dem ersten Kontakt. Der Link zum Stream wird einige Tage vorher auf http://www.ssa.se bereitgestellt“, berichtet SM6ZEM weiter. (Übersetzung der Meldung: Joshua Hoffmann, DC7IA, Quelle: http://www.ssa.se/ariss-kontakt-15-mars-1212-cet/)