Es rumort in der Funkgeräteküche …

Trx 2018

Aus Sicht der großen Amateurfunk-Veranstaltungen hat das Jahr noch gar nicht so recht angefangen, und schon rumort es in der Funkgeräteküche. Was wird uns dieses Jahr an neuer Transceivertechnik so alles erwarten? Noch bevor nun aber Daytons Hamvention (Mai), die HAM RADIO Friedrichshafen (Juni) oder Tokyo Hamfair (August) gestartet sind, gibt es mancherorts Hinweise, dass wir dieses Jahr vielleicht hier und da neue Transceiver erwarten können.

Die Webseite QRZnow.com postete am 7. März eine Information über einen Yaesu FT-4X4 FM Dualbander, der offenbar im Formfaktor eines Handfunkgerätes daherkommt – zumindest lässt der abgebildete Akku aufhttp://qrznow.com/yaesu-ft-4xr/ diesen Schluss zu. Die FCC-ID wurde erst kürzlich am 23. Februar 2018 zugeteilt. Daten hier: 136 bis 174 MHz, 400 bis 480 MHz FM, SMA-Anschluss.

Höchstwahrscheinlich wird die Welt in diesem Jahr auch ein Update des weiterhin beliebten Yaesu FT-817 sehen – sein Nachfolger wird als FT-818 gehandelt. Auch hier weiß QRZnow.com schon einiges mehr: Das neue Portabelgerät soll nun 6 W statt 5 W HF machen, weiterhin soll ein interner TCXO-9 für bessere Frequenzstabilität sorgen. Weiterhin soll die Batteriekapazität mit dem SBR-32 auf 9,6 V/1900 mAh erhöht worden sein. Die Bedienungsanleitung ist schon jetzt abrufbar über http://qrznow.com/yaesu-ft-818nd-user-manual/.

Kenwood gibt sich dagegen noch recht bedeckt. Wir dürfen trotzdem gespannt sein, was sich hinter der Aussage „Kenwood wird einen neuen Kurzwellen-Transceiver auf der HAMVENTION in Dayton vorstellen“ verbirgt, die der Hersteller mit Datum 2. März 2018 auf seiner Webseite http://www.kenwood.de/comm/news/ gepostet hat.

Immerhin hatten bereits die UKW-Freunde auf der Tokyo Hamfair mit dem IC-9700 – der UKW-Version des IC-7300 – einen ersten Vorgeschmack bekommen. Sicher wird der Hersteller dieses Gerät nach der Premiere in Japan im vergangenen Jahr nun auch den Funkamateuren in den USA (Hamvention) und Deutschland/Europa (HAM RADIO) präsentieren.

--

Quelle: https://www.darc.de/home/