Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 2021

Neuer Anlauf zur Bouvetinsel – mit vereinten Kräften?

Das Team der 3Y0I-Bouvetinsel-DXpedition hat die Mitglieder der wegen des schlechten Wetters abgesagten 3Y0Z-DXpedition eingeladen, sich im Rahmen der Vorbereitungen für einen neuen Anlauf auf die Insel zusammenzutun. Bei der 3Y0I-DXpedition handelt es sich um ein polnisches Team, angeführt von Dom Grzyb, 3Z9DX. Der genaue Zeitpunkt der Aktivierung steht noch nicht fest, soll aber bald bekannt gegeben werden.

 „Unsere Vorbereitungen finden in außergewöhnlichen Zeiten und unter ungewöhnlichen Bedingungen statt“, verlautbarte das 3Y0I-Team auf seiner Webseite am Wochenende und hob hervor, dass es seine ersten Pläne zur Aktivierung der Bouvetinsel Ende des letzten Jahres auf Anfrage des 3Y0Z-Teams eingestellt hatte. In seiner Ankündigung betonte das 3Y0I-Team, dass eine gemeinsame DXpedition den 3Y0Z-Teammitgliedern eine Chance geben würde, ihre ursprünglichen Pläne zu verwirklichen.

3Y0Z-Team-Co-Leader Bob Allphin, K4UEE, hat jedoch der ARRL unterdessen mitgeteilt, dass seine Gruppe andere Pläne habe. Das DXpeditionsteam von 3Y0Z hatte geplant, Personal und Ausrüstung zwischen dem Schiff Betanzos und der Insel per Helikopter zu transportieren. Starker Wind und die raue See sowie Probleme mit einem Motor veranlassten den Kapitän der Betanzos, die versuchte Landung abzubrechen und zurück nach Südafrika zu fahren.

Weitere Infos zum Fortgang der Planungen des 3Y0I-Teams findet man im Internet unter: https://bouvetoya.org/

 

Hintergrund zur Bouvetinsel

Die Bouvetinsel (norwegisch Bouvetøya) ist eine unbewohnte Vulkaninsel im Südatlantik auf dem 54. Breitengrad Süd, etwa auf halbem Weg zwischen dem Kap Hoorn und dem Kap der Guten Hoffnung. Das 49 km² große Eiland ist zu über 90 Prozent von einem Gletscher bedeckt. Das ganze Jahr über herrschen klimatisch raue Bedingungen. So beträgt die Jahresmitteltemperatur –0,5° C, im arktischen Sommer liegen die Tageshöchsttemperaturen bei etwa 3° C. Die Vegetation beschränkt sich folglich weitgehend auf Flechten und Moose. Die Bouvetinsel ist ein von Norwegen abhängiges Gebiet, ohne jedoch Teil des Königreichs Norwegen zu sein. Die Insel ist derzeit die bei Funkamateuren am zweithäufigsten begehrte DXCC-Einheit.

 

--

Quelle: https://www.darc.de/home/