Internationale Raumstation: Packet Radio wieder ausgefallen

Wegen einem unidentifizierten Fehler im 2-m-Funkgerät ist der Packet Radio-APRS-Digipeater momentan nicht mehr in Betrieb. Ein ähnliches Problem trat bei anderer Gelegenheit schon einmal auf und Lösungen, die das Problem abstellen sollten, erwiesen sich als unzureichende Fehlerbehebungen. Die Organisation Amateur Radio on the International Space Station (ARISS) wird versuchen, das PR-System wieder in Betrieb zu nehmen. Möglicherweise ist es aber auch endgültig ausgefallen.

ARISS sieht die Lieferung des interoperablen Funksystems als die wahre Lösung, um den Packet Radio-Betrieb zu sichern. Der aktuelle Termin für die Lieferung und die Installation ist Herbst 2018. In der Zwischenzeit führt ARISS die Untersuchungen des Problems weiter und sucht nach Lösungen, um das Problem zu lösen. Darüber informiert Thomas Frey, HB9SKA. 

Für weitere Infos zu geplanten Aktivitäten siehe http://www.issfanclub.com/

--

Quelle: https://www.darc.de/home/