DARC-Auslandsreferat festigt Beziehungen zur Qatar Amateur Radio Society (QARS)

Auf Einladung von Sabaan Mismar Al—Jassim, A71BP, dem Generalsekretär der QARS, reiste Mustapha Landoulsi, DL1BDF, Koordinator des Auslandsreferates für arabischsprachige Länder, im Januar nach Doha, um mit den katarischen Funkfreunden Themen von gemeinsamem Interesse zu erörtern und sich an Funkaktivitäten der QARS zu beteiligen. Er wurde begleitet von Michael Regitz, DF4HR, und Prof. Wolfgang Borschel, DK2DO. Die deutschen OMs wurden u. a. von Abdullah bin Hamad al-Attiyah, dem früheren Vize-Premierminister und Minister für Industrie und Energie, empfangen.

Im Mittelpunkt der Gespräche standen Informationen über den neuen Satelliten Es'hail-2, der in diesem Jahr von den USA aus gestartet werden soll. Es'hail-2 ist der erste geostationäre Satellit mit einer Amateurfunknutzlast und ein gemeinsames Projekt des katarischen Amateurfunkverbandes QARS, der Qatar Satellite Company und der AMSAT-DL. Mit der Stationierung des Phase-4- Satelliten werden sich für den Amateurfunkverkehr von Asien über Europa bis nach Südamerika bisher nicht gekannte neue Aktivitätsmöglichkeiten ergeben.

Al Attiyah, der als Präsident einer Stiftung für Energie und nachhaltige Entwicklung nach wie vor maßgeblich am internationalen Energiedialog beteiligt ist, sagte zu, einer Einladung des DARC e. V. zu folgen und der HAM RADIO in Friedrichshafen einen Besuch abzustatten. Er wird dort u.a. der Amateurfunkgemeinde für Fragen zur Verfügung stehen. Der Besuch bietet die Möglichkeit, die Zusammenarbeit zwischen den Amateurfunkverbänden beider Länder und die Anliegen des internationalen Amateurfunks weiterhin nachhaltig zu fördern. Darüber informieren Mustapha Landoulsi, DL1BDF, und Helmut van Edig, DL3KBQ. 

--

Quelle: https://www.darc.de/home/