Die Erstaktivierung der Republik Kosovo: Eine Bilanz

Am Montagmorgen, den 19. Februar, verließen die DXpeditionäre Toivo Hallikivi, ES2RR; Pertti Turunen, OG2M; Jaakko Silanto, OH1MA; Martti Laine, OH2BH, und Fehmi Bojniku, Z62FB, die kosovarische Hauptstadt Pristina und passierten die albanische Grenze. Sie planen, morgen noch einmal an den Clubstandorten von ZA1EM und ZA1F zu arbeiten, bevor sie am Mittwoch in ihre jeweiligen Länder zurückfahren. Insgesamt waren Delegierte aus zehn verschiedenen Ländern Teil der Z60A-Aktivität in der nun zehn Jahre alten Republik, die am 21. Januar 2018 den DXCC-Status erhielt.

Die erste Aktivierung des Kosovo führte zu 81478 QSOs mit 26487 individuellen Rufzeichen. Von der Gesamtzahl der QSOs stammten 22 % (17876) aus Nordamerika und 10 % (8255) aus DX-Ländern in Asien. Europa dominierte mit 66 % (53725) QSOs. Vorübergehend war die Republik Kosovo am 21. Januar bis auf Platz 1 der DXCC Most Wanted Liste gestiegen, als sie eine neues DXCC-Land wurde. Mittlerweile befindet sie sich auf Platz 8. 

Während der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum des Kosovo wurden Martti Laine, OH2BH, Initiator des Goodwill-Projekts Kosovo und Hans Blondeel Timmerman, PB2T, Vertreter der Internationalen Amateurfunk-Union, von der kosovarischen Regierung mit Plaketten geehrt. 

Bereits in zwei Wochen sollen während des ARRL DX (SSB) Contests erneut Operationen aus dem Kosovo erfolgen.