Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 5139

Die Umsetzung der CEPT/ECC-Decision für den CB-Funk, die u.a. 12 Watt SBB als europäischen CB-Funk-Standard vorsieht, soll in Österreich nach Bildung der dortigen neuen Bundesregierung erfolgen. Das geht aus einer Auskunft hervor, die das österreichische "Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie" (BMVIT) einem Teilnehmer des Internet-Forums "Funkbasis.de" am 3. Dezember 2013 erteilte.

In der Auskunft heißt es, die CB-"Funkschnittstelle" sei nur eine von vielen Schnittstellen, die neu implementiert würden. Die Novelle zur Verwaltungsverordnung sei daher ein größeres Unterfangen; das "Formalprozedere" sei aber größtenteils abgeschlossen. Einen konkreten Zeitpunkt könne man noch nicht nennen; man gehe aber davon aus, dass dies "eine der ersten Aktionen nach Bestehen der neuen Regierungskonstellation" sein werde.

(In Österreich fand am 29. September 2013 die Wahl des Nationalrats statt. Die Regierungsbildung ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen. Es wird damit gerechnet, dass die Parteien SPÖ und ÖVP wie bisher die Regierung stellen werden.)

Noch Anfang des Jahres hatte das BMVIT einem Journalisten auf Anfrage mitgeteilt, die CEPT-Decision solle in Österreich im Laufe der ersten sechs Monate des Jahres 2013 "vollinhaltlich" umgesetzt werden (das Funkmagazin berichtete). Mitte des Jahres hieß es dann aus dem Ministerium, dass die Umsetzung zwar kommen werde, aber dass es dafür noch keinen genauen Zeitpunkt gebe.

- wolf -

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

--

Quelle: http://www.funkmagazin.de/081213.htm

73 de Hans!