Drucken
Kategorie: Neuigkeiten
Zugriffe: 6357

*** Bitte an Interessierte weiterverbreiten ***

Liebe YLs und OMs,

am Samstag den 30.11.13 von 18:00 bis 18:45 Uhr MEZ wurde im im Dritten Bayerischen Fernsehprogramm (BR3) die Sendung "Zwischen Spessart und Karwendel" ausgestrahlt wo über Interessantes und Kurioses aus Bayern berichtet wird.

Diesmal hat der Amateurfunk eine wichtige Rolle gespielt, die Redaktion widmete uns einen von 4 Beiträgen mit 10 Minuten Dauer.

Dieser Beitrag war eine relativ seltene Gelegenheit, eine recht umfangreiche und objektive Reportage über den Amateurfunk in dieser Sendereihe eines öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramms unterzubringen. Es werden ausführlich mehrere Aspekte unseres schönen Hobbys wie Notfunk, Behindertenintegration, sowie die klassischen Themen wie CW und DX-Jagd dargestellt, dazu auch Hinweise auf die Arbeit des DARC.

Leider wurden viele in den drei Drehtagen gefilmte Beiträge, z.B. im Jugendzentrum Vaterstetten und mit YL Maggie dann doch nicht gezeigt, aber in 10 Minuten kann man halt nicht so viel unterbringen, Das war etwas enttäuschend. Aber immerhin, unser Hobby wurde mal ausführlich und positiv dargestellt nicht immer nach dem Motto "Nerds und Elektrosmog"

Gezeigt wurden meine Wenigkeit (DF2NU) OM Peter Lehmpfuhl (DK1PRM) ein QSO mit Mitch Wolfson in Florida (K7DX) und Stefan Unterstrasser in München (DK1MSU)

Für alle, die den Filmbeitrag nochmals ansehen oder downloaden möchten, hier die Links:

Vorankündigung:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/amateurfunker-100.html

Der Film selbst in der BR MediaThek (ist bis zum 07.12.13 abrufbar):

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/zwischen-spessart-und-karwendel/amateurfunker-112.html

Herzliche Grüße, Rainer DF2NU

****************************
Rainer Englert (DF2NU)
OVV München-Süd C18
****************************