DARC e.V.

Radiokunst-Festival

Retro-Mittelwellensender vom 1. bis 30. Oktober on air

Unter dem Motto „Radio-Revolten – Wir holen uns die Mittelwelle zurück“ findet vom 1. bis zum 31. Oktober in Halle an der Saale in Mitteldeutschland das internationale Radiokunst-Festival statt. Einen ganz besondern Leckerbissen haben die Funkamateure aus Halle beigesteuert. Auf der Frequenz 1575 kHz wird bis Ende Oktober ein selbst gebauter Retro-Mittelwellensender mit 1000 Watt Leistung in die Luft gehen und das Festival übertragen.

Nach Abschaltung aller öffentlich-rechtlichen Sender ist dies die einzige Mittelwellen-Aussendung in Deutschland, Österreich und der Schweiz überhaupt. Nachts ist damit zu rechnen, dass dieser Sender in ganz Europa zu hören sein dürfte. Die Bundesnetzagentur hat eine Genehmigung für ein Kurzzeit Event-Radio erteilt. RADIO DARC wird in seiner Sendung am 2. Oktober ab 11 Uhr aus Wien-Moosbrunn und fünf Widerholungen vom Bau dieses Mittelwellensenders berichten und hat Interviews mit den Organisatoren und Erbauern geführt.

Bei dem Festival kommen Radiokünstler aus 17 Ländern zur bislang größten und umfassendsten Veranstaltung dieser Art weltweit. An 30 Festival-Tagen werden die Radiokunstschaffenden rund um die Uhr Halle zur "Welthauptstadt des Radios" machen. Auch die Funkamateure von DLØMLU gehen dort auf Sendung und mit ihren Transmittern auf die Bühne. Das Duo "Tonic Train" präsentiert den Zuhörern elektronische Live-Musik. Informationen zum Festival unter radiorevolten.net

Quelle: Rainer Englert, DF2NU, Redaktion Radio DARC

--

Quelle: https://www.darc.de/home/