Digitalfunk Deutschland

DMR<>D-Star
von DL 1 BH

Digitaler Newsletter, Ausgabe 60 vom 29.04.2016

Hallo liebe Leser,
Euch allen wünsche ich zunächst einen schönen Tag.

Heute nur kurz drei Meldungen;
zwei davon aus aktuellem Anlaß,
Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende.

Neuer D-Star Reflektor > DCS 002 F (Franken)
Der süddeutsche geografische Bereich Franken bat darum (nach DMR) nun auch einen eigenen Reflektor für die Betriebsart D-Star zu bekommen;
diesem Wunsch wurde entsprochen, ich habe vorgestern den Reflektor DCS 002 F (für Franken) geschaltet; die ersten Relais haben sich dort schon eingefunden; viel Spaß bei der Benutzung.
Aus ggf. Veranlassung weise ich drauf hin, dass DCS 001 bereits vollständig besetzt ist; dort sind keine weiteren Aufschaltungen mehr möglich.
Bei weiteren Wünschen müssten wir auf DCS 015 ausweichen, dies nur zur Erklärung, weil man eben DCS 001 "so gewohnt" ist.

Zeitlich begrenzter D-Star-Reflektor DCS 001 G geschaltet
Anläßlich des am 7.5. stattfindenden Grandsbergtreffen in Süddeutschland (Digitalfunk-Treffen) wurde, wie in jedem Jahr, der Refl. DCS 001 G (Name: Grandsberg Treff 07.05.) temporär geschaltet; er wird nach dem Treffen, am 9.5., wieder entfernt.

So was gibt es auch für DMR ;-)
Aus dem oben angegebenen Grund haben wir uns entschieden, erstmalig auch einen eigenen DMR-Reflektor für dieses Treffen zu schalten, dieser trägt den Namen "Grandsberg-Treff"; die dazugehörige "Nummer" lautet: 4021, auch dieser Reflektor wird nach dem Treffen wieder deaktiviert;
die beiden vor Ort befindlichen Relais (DB 0 RDH und DM 0 RDH) warten dort bereits seit gestern auf "Frühanreisende"  ;-)

Spenden
An dieser Stelle wird in der Zunkunft kurz berichtet, was sich "in Sachen Spenden" ereignet hat; mein erster Aufruf hierzu befindet sich in Newsletter -38- (nur damit Ihr ggf. nachlesen könnt; für NEUE LESER: Ihr könnt den Newsletter 38 gerne von mir zugeschickt bekommen; einfach eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!); es ist zwar ein ehrenamtliches Handeln meinerseits, aber ich habe im letzten Jahr doch mehr "zugesetzt" als ich vorher erwartet hatte.
Seit dem letzten Newsletter hat es kein weiteres Spendenaufkommen gegeben.
Das Spendenkonto kann jederzeit bei mir per Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) angefragt werden.

Gruß und einen schönen Tag weiterhin,
ich hoffe, Euch am Grandsberg begrüssen, sehen und sprechen zu können;
cu. in one week  ;-)
Stef., DL 1 BH
(Eure "Stimme des Nordens")

--

Quelle: http://ham-dmr.de